Kinderarmut erkennen und handeln

Wie elementare Bildungseinrichtungen armutsbetroffenen Kindern und ihren Familien in der Praxis begegnen können

Eine Broschüre der Kinderfreunde und der Volkshilfe

Armut und im Speziellen Kinder- und Familienarmut stellen die Realität dar, mit der Teams in elementaren Bildungseinrichtungen konfrontiert werden. Die COVID-19-Pandemie und die Teuerungen seit Frühjahr 2022 haben Armut verschärft. Die Auswirkungen dieser Ereignisse auf Kinder und Jugendliche aber auch Erwachsene werden die Gesellschaft noch lange begleiten. Umso wichtiger ist, dass sich Mitarbeiter:innen in elementaren Bildungseinrichtungen einem Aspekt widmen, der häufig in der Ausbildung und in Fortbildungen kaum oder gar nicht thematisiert wird: den Folgen eines Aufwachsens in Armut und der Umgang mit Kinder- und Familienarmut in der pädagogischen Praxis.

In Österreich sind rund 368.000 Kinder und Jugendliche von Armut und Ausgrenzung bedroht. Sie und ihre Eltern können sich vieles nicht leisten, was für andere selbstverständlich ist. Dazu gehören etwa warme Winterkleidung, eine ausgewogene Jause oder die Eintrittsgelder für den Museumsausflug. Oft können finanzielle Gründe hinter solchen Beobachtungen stecken.

Ein Aufwachsen in Armut wirkt sich auf Dimensionen wie Gesundheit, Soziales oder Bildung aus und die Nachteile begleiten Kinder oft ein Leben lang. Elementare Bildungseinrichtungen können dazu beitragen, einige Effekte von Kinderarmut und die Auswirkungen der Ungleichheiten zu mindern und soziale und kulturelle Teilhabechancen von Kindern zu fördern. Armut hat aber viele Facetten, viele Gesichter und man erkennt sie nicht immer auf den ersten Blick. Neben besseren Bedingungen braucht es auch ein gutes Verständnis dessen, was Armut bedeutet und eine selbstreflexive, professionelle Haltung gegenüber den Betroffenen.

Wie kann also das komplexe Thema Kinderarmut verstanden werden? Wie können Kinder- und Familienarmut in elementaren Bildungseinrichtungen erkannt werden? Wie kann armutsbetroffenen Familien begegnet werden? Und vor allem, was können elementare Bildungseinrichtungen und ihre Teams zur Prävention von Armut beitragen? Um Antworten auf diese Fragen zu finden laden wir Dich ein, durch diese Broschüre zu schmökern.

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