Rainbows

Schwerpunkt(e): Krisenbewältigung

Unterstützung und Begleitung für Kinder und Jugendliche nach Trennung/Scheidung der Eltern oder bei Tod naher Bezugspersonen

Für Kinder und Jugendliche ist es oft besonders schwer, die neue Lebenssituation nach einer Trennung/Scheidung oder nach einem Todesfall zu bewältigen. Sie reagieren auf die erlebten Verlusterfahrungen sehr unterschiedlich: Ängste, Rückzug und depressive Verstimmungen, aber auch Aggressionen, Konzentrationsstörungen und nachlassende (Schul)Leistungen treten auf. RAINBOWS kann helfen!

RAINBOWS-Gruppe nach Trennung/Scheidung der Eltern:

Das gruppenpädagogische Angebot richtet sich an Kinder zwischen 4 und 13 Jahren, wobei die Kleingruppen (vier bis fünf Kinder) altersgemäß zusammengefasst sind. In 12 wöchentlichen Gruppen- treffen unter der Leitung einer qualifizierten RAINBOWS-Gruppenleiter*in werden nach einem bewährten Konzept wichtige Themen in Zusammenhang mit Trennung/Scheidung altersgerecht und kreativ bearbeitet. Die Kinder erhalten Anregungen, ihre Gefühle auf verschiedene Arten zum Ausdruck zu bringen und lernen, mit der neuen Familiensituation besser zurecht zu kommen. Drei begleitende Gespräche mit den Eltern/-teilen runden das gruppenpädagogische Angebot ab.

Die RAINBOWS YOUTH-Gruppe unterstützt Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren und ist an die Bedürfnisse dieses Alters angepasst. Die Jugendlichen treffen sich 5 – 6 Mal für 3 Stunden, tauschen sich mit Gleichaltrigen in ähnlicher Lebenssituation aus und können die Gruppe aktiv mitgestalten. www.rainbows-youth.at

RAINBOWS-Trauerbegleitung:

Der Tod eines nahestehenden Menschen stellt eine besondere Be- lastungssituation dar, die Welt des Kindes gerät aus den Fugen.

RAINBOWS begleitet die Kinder und Jugendlichen einzeln, in der Familie oder in einer Gruppe. Die Angebote sind zeitlich und örtlich flexibel und angepasst an die Bedürfnisse der Betroffenen.

Die individuelle Stärkung, die angewandten kreativen Methoden, Erinnerungsarbeit, Rituale sowie die einfühlsame Begleitung durch die RAINBOWS-Mitarbeiter*innen tragen dazu bei, diese schwierige Lebenssituation zu bewältigen.

Weitere Angebote von RAINBOWS:

• Beratung/Coaching vor, während und nach der Trennung/Scheidung für Eltern/-teile
  • Zertifizierte Einzel- und Paar- Beratungen für Eltern vor einvernehmlicher Scheidung § 95 Abs 1a AußStrG
  • Beratung/Coaching vor und nach einem Todesfall für Eltern/nahe Bezugspersonen
  • Vorträge/Workshops/Weiterbildungen für Fachpersonen
  • Lehrgang für fachlich Interessierte, Ausbildung zur Gruppenleiter*in Trennung/Scheidung, Ausbildung zur Kindertrauerbegleiter*in

RAINBOWS gem. GmbH
Richard-Wagner-Platz 4, 1160 Wien

(Geschäftsführung: Grabenstraße 88, 8010 Graz)

Bürozeiten: Mo – Do 8 – 13 Uhr

E-Mail: wien@rainbows.at