Betroffen von Gewalt?

Wie und wo Alleinerzieherinnen sich Hilfe holen können

Kostenloses Webinar mit Mag.a Patricia Hofmann | Dienstag, 28. Februar 2023 | 19:00 bis 21:00 Uhr

Was ergibt 7+1?

FEM.A erhält immer wieder Anfragen von Medien. Wenn du damit einverstanden bist, senden wir Dir ein Mail, in dem wir vorab fragen, ob Du zu einem relevanten Thema rund um Alleinerzieherinnen ein Interview o.ä. geben würdest. Wir geben auf keinen Fall deine Daten ohne Dein Einverständnis weiter weiter.

Viele alleinerziehende Mütter und ihre Kinder sind während Pflegschafts- und Unterhaltsverfahren von Gewalt betroffen. In dem Vortrag von Patricia Hofmann, der Anwältin, die auf Gewalt- und Opferschutz spezialisiert ist, geht es darum, was schon Gewalt ist und welche Formen von Gewalt es gibt. Sie erklärt, was bereits strafbar ist und wie frau eine Anzeige erstellen kann. Viele gewaltbetroffene Frauen erzählen, dass sie von der Polizei weggeschickt werden, wenn sie eine Anzeige aufgeben wollen. Im Vortrag zeigt die Expertin auf, wie Frauen vorgehen können, wenn dies passiert und wohin sie sich wenden können. Sie zeigt außerdem auf, welche Rechte Opfer im Strafverfahren haben und informiert darüber, an welche Frauenberatungsstellen und Gewaltschutzzentren sich gewaltbetroffene Frauen wenden können. Nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Die Vortragende

Mag. Patricia Hofmann ist Anwältin in der Kanzlei Christina Toth in Wien und ist auf Gewaltschutz- und Opferschutzrecht spezialisiert. In dieser Funktion ist sie auch als juristische Prozessbegleiterin tätig und arbeitet mit vielen Opferschutzeinrichtungen in Österreich zusammen. Nebenbei betreibt sie einen Blog auf gewaltschutzrecht.at und schreibt regelmäßig Beiträge in ihrem Gastblog bei derstandard.at. Seit diesem halben Jahr ist Patricia auch Vorstandsmitglied von 100% Sport, ein Verein der seit vielen Jahren als Arbeitsschwerpunkt die Prävention sexualisierter Gewalt im Sport hat.