Online-Webinar: Wie Mütter argumentativ richtig und strategisch stark bei Gericht auftreten können

Wie Mütter argumentativ richtig und strategisch stark bei Gericht auftreten können, wenn ihnen Bindungsintoleranz und PAS unterstellt wird.

kostenloses Webinar mit Diskussionsmöglichkeit | Montag, 6. Mai 2024 | 19:00 bis 21:00 Uhr

Worum geht es?

Die Väterrechtsbewegung ist seit einigen Jahren sehr aktiv und bemüht sich, frauen- und gleichstellungspolitische Errungenschaften wieder zu untergraben. Ziele sind Privilegien wieder herzustellen, die eigenen zum Teil gewaltvollen Strategien als Opferreaktionen darzustellen und Stimmung gegen weitere Verbesserungen in der Gleichstellungspolitik zu machen.

Häufige Argumente, die die Vertreter*innen der Väterrechtsbewegung einbringen, versuchen sie wissenschaftlich zu belegen, um ihnen mehr Gewicht zu verleihen. Diese Argumente werden oftmals auch bei Unterhalts- und Obsorgeverfahren eingesetzt, was häufig zu für Frauen nachteiligen Entscheidungen führt.

In diesem Webinar geht es um Informationen zu den unterschiedlichen Taktiken der Väterrechtsbewegung sowie darum, mit diesen strategisch umzugehen, um bei den eigenen Wahrnehmungen zu bleiben, sich zu schützen und diesen argumentativ zu begegnen.

Das Webinar soll auch die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Austausch und Fragen bieten.

Vortragende:

DSAin Elisabeth Cinatl, MSc

Systemische Psychotherapeutin und Organisationsentwicklerin, diplomierte Sozialarbeiterin; Geschäftsleiterin des Vereins wendepunkt – Frauenberatungsstelle und Frauenhaus Wiener Neustadt sowie Vorstandsvorsitzende des Netzwerks österreichischer Frauen- und Mädchenberatungsstellen.

Hast Du schon vorab Fragen oder kannst Du beim Webinar nicht dabei sein? Interessiert Dich ein Aspekt besonders? Dann schicke uns gerne eine E-Mail an event@verein-fema.at unter der Angabe des Namens des Webinars. Wir leiten Deine Frage an die Vortragende weiter und beantworten sie nach Möglichkeit im Webinar.