Information und Beratung bei geringem oder keinem Einkommen, finanziellen Problemen, bei (drohendem) Wohnungsverlust. Erstberatung zu: * Mindestsicherung * Mietbeihilfe für Pensionistinnen/Pensionisten * Unterstützung bei der Bezahlung von Energiekosten * Finanzielle Hilfe in besonderen Lebenslagen * Mobilpass – Ermäßigungen für Wiener Linien, Freizeit, Bildung.
Persönliche Beratung im für den Wohnbezirk zuständigen Sozialzentrum. Vertraulich und kostenlos.
Telefonische Erstberatung
- Servicetelefon +43 1 4000-8040
- Erreichbar: Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr, außer an gesetzlichen Feiertagen
- Vertraulich und kostenlos
- Terminvereinbarung für ein persönliches beziehungsweise telefonisches Beratungsgespräch mit Sozialarbeiter*innen
- Erstberatung zu:
Ihr Anruf wird vertraulich behandelt und ist kostenlos. Die Mitarbeiter*innen klären bei der telefonischen Erstberatung Ihre offenen Fragen und informieren Sie über nächste Schritte, um Ihre persönliche Situation zu verbessern oder abzusichern.
Persönliche Beratung
Wenn Sie Auskünfte und Beratungen zu den Leistungsangeboten der Abteilung Soziales, Sozial- und Gesundheitsrecht benötigen, wenden Sie sich bitte an:
- Die Servicestelle
Wenn Sie sich in einer schwierigen Lebenssituation befinden und sozialarbeiterische Beratung und Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte an:
- Das Zielgruppenzentrum Erdbergstraße für obdachlose Personen, bei drohendem Wohnungsverlust, für Energieunterstützung
- Das Zielgruppenzentrum U25 für 18- bis 24-Jährige
- Das Sozialzentrum, das für Ihren Wohnbezirk zuständig ist
Servicestelle: Town Town, Thomas-Klestil-Platz 8, 1030 Wien
Servicetelefon: 4000–8040
E-Mail: servicestelle@ma40.wien.gv.at
Info: www.wien.gv.at/gesundheit/leistungen/servicestelle.html