Wiener Interventionsstelle

Schwerpunkt(e): Gesundheit und Schutz vor Gewalt

Das Thema Gewalt in der Familie betrifft Frauen aller Altersstufen, aller Gesellschaftsschichten und Kulturen. In Familien und Beziehungen kommt Gewalt in vielen Formen vor. Fast immer sind Frauen und Kinder die Opfer. Unter Gewalt ist jede Form von Machtausübung, Machtmissbrauch, Verletzung oder Zwang zu verstehen. Das beinhaltet nicht nur körperliche und sexuelle Angriffe, sondern auch Psychoterror, Erniedrigung, Verbote und Isolation.

Wenn in einer Familie die Mutter Gewalt erlebt, sind Kinder stark gefährdet, ebenfalls misshandelt zu werden. Doch auch wenn sie ZeugInnen von Gewalttaten werden, kann das zu schweren Traumatisierungen führen.

Hilfe bei Gewalt:

Wenn Sie oder Ihr Kind im familiären Umfeld akut von Gewalt be- troffen sind, sollten Sie sofort die Polizei rufen (Notruf 133 oder 112).

Die Wiener Interventionsstelle gegen Gewalt in der Familie bietet Ihnen:

• Information und Beratung bei Gewalt an Frauen, familiärer Gewalt und Stalking
  • Begleitung zu Polizei, Gericht und anderen Behörden
  • Hilfe bei der Durchsetzung Ihrer Rechte zum Schutz vor Gewalt
  • Psychosoziale und juristische Prozessbegleitung für Sie und Ihre Kinder

Unsere Hilfe ist kostenlos und vertraulich! Unser Angebot steht allen Opfern familiärer Gewalt, unabhängig von Herkunft und Nationalität, offen.

Die Wiener Interventionsstelle gegen Gewalt in der Familie bietet muttersprachliche Beratung in Armenisch, Bosnisch | Kroatisch | Serbisch, Georgisch, Persisch, Polnisch, Russisch und Türkisch an. Es werden auch Beratungen in englischer Sprache durchgeführt. Für Beratungen in weiteren Sprachen werden Dolmetscherinnen hinzugezogen.

Wir stehen auf Ihrer Seite, und Sie können mit uns vertraulich über Ihre Situation sprechen. Wir beraten, unterstützen und begleiten Sie bei Ihren nächsten Schritten. Unsere Gewaltschutzbroschüre finden Sie unter: www.interventionsstelle-wien.at/gewaltschutzbroschuere

Wiener Interventionsstelle
Neubaugasse 1/3 (Ecke Mariahilfer Straße), 1070 Wien

Wir bitten um Terminvereinbarung. Unsere Öffnungszeiten:
Mo – Fr 8:30 – 20 Uhr, Sa 8:30 – 13 Uhr

E-Mail: office@interventionsstelle-wien.at