Bewusste Eltern

Schwerpunkt(e): Kinderbetreuung und Leben mit Kindern

Eltern sind derzeit durch die Corona-Pandemie in einer Extrem- Situation. All die Zusatzbelastungen und Unsicherheiten sind speziell für AlleinerzieherInnen sehr große zeitliche, finanzielle und vor allem emotionale Herausforderungen.

Trotzdem haben viele Eltern, die sich derzeit an mich wenden, die Anforderung an sich, gerade jetzt perfekt zu funktionieren, ihre Kin- der nicht mit ihren negativen Gefühlen zu belasten, stark zu sein und alle Ängste und Sorgen vor den Kindern zu verstecken. Das geht aber weit über ihre Belastungsgrenzen hinaus und führt zu einem unheilvollen Kreislauf, denn Kinder spüren alle unsere Gefühle. Vor allem jene, die wir verbergen wollen. Sie reagieren daher emotionaler als sonst. Sie sind ängstlicher, weinerlicher oder aggressiver, schlafen schlechter, verweigern spielen oder lernen.

Daraufhin „beherrschen“ sich viele noch mehr um ihre Kinder zu entlasten. Aber Kinder sind dadurch weitaus mehr belastet. Sie spüren die wahren Gefühle ihrer Eltern, es wird ihnen aber vermittelt, dass alles gut ist, sprich, dass ihre Wahrnehmung nicht stimmt und das verwirrt sie. Sie beginnen, an ihrer Wahrnehmung und damit an sich selbst zu zweifeln.

Es ist daher viel hilfreicher für Kinder, wenn sie erleben, dass Mama und Papa Menschen sind, die Stärken und Schwächen, gute und schlechte Tage haben, manchmal überfordert sind – und dass das auch in Ordnung ist. Dann trauen sie ihrer Wahrnehmung, sich selbst und verurteilen sich nicht, wenn sie sich mal schlecht fühlen.

Als Spezialistin für die Lösung familiärer Konfliktsituationen biete ich Einzel-, Paar-, Eltern- und Familien-Beratungen sowie Work- shop-Programme für Eltern. Wie auch immer Ihre Situation gerade ist, sie sind mit Ihren Sorgen nicht alleine. Der neutrale Expertenblick, mein Wissen über die vielfältigen Hintergründe menschlicher und familiärer Interaktionen und das gemeinsame Erarbeiten von speziell auf Sie und Ihre Lebenssituation passende Lösungen helfen Ihnen, belastende Beziehungen zu verbessern. Nutzen Sie die Chance, ein harmonisches Miteinander zu erleben.

Weitere Details und Informationen finden Sie auf meiner Webseite, und für etwaige Fragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne per Telefon und E-Mail zur Verfügung.

Zum Umgang mit kritischen Situationen und Gefühlen habe ich ein E-Book erstellt, das Sie online herunterladen und ausdrucken können. Darin finden Sie einige Erläuterungen und 55 Tipps, wie Sie mit Ärger und Wut umgehen können, ohne auszurasten und ohne Ihre Kinder dafür verantwortlich zu machen. Wenn Sie einige der Tipps, die Ihnen zusagen, im Alltag anwenden, wird Ihnen das helfen, sich selbst und Ihre Kinder gut und sicher durch herausfordernde Zeiten zu begleiten. Hier der Link: https://tinyurl.com/55Tipps

Bewusste Eltern e. U.

Inhin Margit Dechel, Dipl. Familienberaterin, Expertin für familiäre Konfliktlösungen
Taborstraße 78, 1020 Wien